Gericht mit viel Gemüse und magerem Fleisch
Gesunde Gewichtsabnahme: Ernährungsexperten kennen die besten Tipps

(akz-o) Fast 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland seien zu schwer, informierte Ernährungsexperte Prof. PhDr. Sven-David Müller bei der Vorstellung seines neuen Buchs. „Die 50 effektivsten Abnehmbooster“. 

Übergewichtige Frau macht Bodengymnastik
Damit die Pfunde schmelzen

(djd) Fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland wiegt zu viel, 9,1 Millionen Erwachsene sind sogar deutlich übergewichtig oder adipös – das hat eine Studie aus dem Jahr 2019 ergeben. Doch man muss Übergewicht nicht einfach hinnehmen: Es gibt Programme, die selbst in schwierigen Fällen helfen können. 

Mann hält sich seinen dicken Bauch
Ernährungsumstellung: Bauchweh statt Bauch weg

(akz-o) Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir in den vergangenen Monaten so viel Zeit zu Hause verbracht wie noch nie. Schnell sammelten sich dadurch zusätzliche „Corona-Kilos“ auf den Hüften. Um die wieder loszuwerden, liegt eine Ernährungsumstellung nah. Statt fettiger und süßer Köstlichkeiten sollen ab sofort mehr frisches Obst und Gemüse auf den Tisch kommen. Doch Vorsicht! Bei einer allzu radikalen Ernährungsumstellung kommt es häufig zu unangenehmen Begleiterscheinungen wie Bauchschmerzen oder Blähungen.